Schwarzwälderkirsch-Cupcakes

Auf die Frage, was ich denn für sonntags backen soll, antwortet mein Mann in schöner Regelmäßigkeit, “Hauptsache was mit Kirschen”. Also gibt es bei uns heute zum Kaffee mit Freunden auf der Terrasse mal wieder, die von ihm so geliebten  Schwarzwälderkirsch-Cupcakes. Und ja, auch ich mag sie total gerne. So ist es ja nicht.

Für 12 Cupcakes wird benötigt:

für den Teig:
– 100g Butter
– 50g Zartbitterschokolade, gehackt
– 120g brauner Zucker
– 2 Eier
– 1 TL Backpulver
– Prise Salz
– 180g Mehl
– 3 EL Kakaopulver
– 100ml Milch

für die Füllung:
– 1/2 Glas Schattenmorellen
– 2 EL Speisestärke

für das Topping:
– 400ml Milch
– 1Pck. Vanillepuddingpulver
– Frischkäse nach Geschmack
– Puderzucker nach Geschmack
– 12 Kirschen

wer mag:
– Schokoraspel

Und so geht’s:
– Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen bestücken.
– Die Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann leicht abkühlen lassen.
– Die abgekühlte Schokobutter mit dem Zucker schaumig schlagen.
– Die Eier nacheinander unterrühren.
– Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und löffelweise im Wechsel mit der Milch unterrühren.
– Den Teig mit zwei Löffeln auf die 12 Förmchen verteilen und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 20 Min abbacken. Stäbchenprobe.
– Die Küchlein zunächst in der Form kurz auskühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
– In der Zwischenzeit die Kirschen andicken und auskühlen lassen.
– Aus der Milch und dem Puddingpulver (ohne Extrazucker) einen Pudding kochen. Diesen während des Erkaltens immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.
– Frischkäse und Puderzucker nach Geschmack unter den Pudding rühren. Ich nehm locker ein Päckchen Frischkäse und siebe gut 1/3 Päckchen Puderzucker dazu. Wie süß bzw. säuerlich man das Topping haben möchte, sollte man zwischendurch immer mal wieder probieren ;).
– Die erkalteten Küchlein werden nun mit einem Teelöffel etwas ausgehöhlt.
– In die Kuhle im Küchlein werden nun mit zwei Teelöffeln die erkalteten Kirschen gefüllt.
– Sind alle Küchlein mit Kirschen gefüllt, wird die Toppingcreme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle gefüllt und auf die Küchlein aufgespritzt.
– Wer mag, kann die Cupcakes noch mit Schokoraspeln bestreuen und setzt obenauf noch eine gut abgetropfte Kirsche.

14.06.2015

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Bei uns haben diese Cupcakes Suchtfaktor.

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.